Erstkommunion 2024

10 Kinder aus unserer Kirchengemeinde haben sich seit Januar auf ihren großen Tag vorbereitet und ihre Verbundenheit mit Jesus vertieft (die Namen entnehmen Sie bitte dem Gemeindeblatt).

„Du gehst mit“ – so lautet das Leitwort in diesem Jahr. Im Mittelpunkt steht dabei die Begegnung der beiden Jünger mit dem auferstandenen Jesus auf dem Weg nach Emmaus. Die Emmauserzählung zeigt auf welche Weise wir Jesus im Heute begegnen können. Im Hören auf sein Wort, in der Feier der Eucharistie und in der Gemeinschaft dürfen wir spüren, dass Jesus mit uns in den Höhen und Tiefen unseres Lebens unterwegs ist – egal wohin der Weg auch führt. Die Erzählung macht aber auch deutlich, dass in allen Lebensfragen Menschen nötig sind, die uns den Sinn der Schrift erschließen und ein „brennendes Herz“ haben.

Sehr herzlich danken wir den Eltern, die die Kinder auf dem Vorbereitungsweg begleitet haben und sich auf unterschiedlichste Weise engagierten. Sie alle haben mit ihrem brennenden Herzen dazu beigetragen, dass die Kinder ihre Freundschaft mit Jesus vertiefen und Freude an der Gemeinschaft (Kommunion) entdeckt haben.

So wünschen wir den Erstkommunionkindern und ihren Familien viel Freude in dieser Gemeinschaft und das Vertrauen, dass Jesus in allen Situationen des Lebens mit uns unterwegs ist.

Die Gemeinde ist herzlich eingeladen mit den Kindern und ihren Familien diesen besonderen Tag zu feiern.