Dankesworte von Herrn Dr. Schattenberg

Im Oktober 2019 führte der Weg von Pater Rinson zu uns, und an Allerheiligen durften wir das erste Mal mit ihm Eucharistie feiern. Als er sich damals im Gemeindeblatt als neues Mitglied im Pastoralteam vorstellte, war folgendes zu lesen: 

„Nach dem Leben in Albstadt wieder an einem neuen Ort zu beginnen, gibt mir ganz sicher eine neue Möglichkeit, in eine neue kreative und schöne Phase meines Lebens einzutreten und mit neuen Gemeinden weitere interessante Menschen kennenzulernen. Es eröffnet mir eine weitere Möglichkeit, Gottes Wort zu verkünden und zu leben. ” 

Wer hätte damals ahnen können, dass er diese neue Lebensphase ausgerechnet zu Beginn der Corona-Pandemie beginnen musste?
Aber er hat sich von den zahlreichen und oftmals großen Herausforderungen dieser Zeit nicht den Schneid abkaufen lassen. Wie der Apple-Gründer Steve Jobs, auf den er in seinem Zitat damals anspielte, mit der Situation umgegangen wäre, wissen wir natürlich nicht. 

Was wir hingegen erfahren durften, war, dass sich Pater Rinson trotz aller Widrigkeiten in seiner bescheidenen, ruhigen Art ohne viel Aufhebens seinen neuen Aufgaben gründlich und gewissenhaft gestellt hat. Wir durften ihn in einer allgemein emotional aufgeladenen Zeit voller Auf und Ab, voller Hin und Her als warmherzigen und wohltuend ausgeglichenen Wegbegleiter kennenlernen. Und dort, wo wir vermehrt unsere Wahrnehmung zusammen mit unseren Spielräumen reduzieren mussten, hat er mit seiner Aufgeschlossenheit und seinem Interesse für seine Mitmenschen und ihr Umfeld uns allen mitgeholfen, den Blick für die wichtigen Dinge nicht zu verlieren. 

Nachdem Pater Rinson uns zweieinviertel Jahre begleitet hat, ist nun die nächste Station seines Lebenswegs die Seelsorgeeinheit Affaltrach bei Heilbronn. Deswegen muss die Kirchengemeinde Baustetten nun von ihm Abschied nehmen. Wir tun dies verbunden mit einem herzlichen „Vergelt’s Gott!“ für sein Wirken im Dienst der Gemeinde. 

Wenn man zurückschaut, erkennt man, dass er seinem eingangs genannten Motto „Gottes Wort zu verkünden und zu leben“ während seiner Zeit in Baustetten stets treu geblieben ist und Gott ihm auch die Kraft dazu verliehen hat. Möge diese Kraft ihn weiterhin stärken bei seinen kommenden Aufgaben und ihn diese Zeit auch wieder als eine neue kreative und schöne Phase seines Lebens erfahren lassen. 

In diesem Sinne wünsche ich „unserem“ Pater Rinson persönlich und im Namen der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Ulrich Baustetten alles Gute für die Zukunft in seinen neuen Gemeinden und dass er uns in lebendiger Erinnerung behalten möge.