Abschiedsworte von Pater Rinson

„Die schönsten Erinnerungen sammelt man immer gemeinsam“. Danke für die wundervolle Zeit in der Gemeinde. 

Pfarrer Hermann hatte mich gefragt, ob ich einen Wunsch für meine Verabschiedung hätte. Meine Antwort war, dass ich eigentlich mein Geschenk schon bekommen habe. Die Zeit in der Gemeinde war für mich eine große Bereicherung. 

Mit all dem, was ich hier erfahren und erleben durfte, fühle ich mich reich beschenkt und dafür möchte mich bedanken. Mein besonderer Dank gilt Herrn Pfarrer Hermann, der mir von Beginn an in unermüdlicher Weise seine Geduld, seine Fürsorge und seine Freundschaft schenkte. Das war für mich ein großes Glück, ich konnte sehr viel von ihm lernen und von seinem riesigen Erfahrungsschatz profitieren. Das hat mich in dieser Zeit stark geprägt. 

Aber auch andere haben mich auf dem Weg begleitet und waren mir Freunde und Unterstützer. Ich bin dem Pastoralteam mit Frau Knopp, Diakon Körner, Pfarrer Johny und Pfarrer Ochmann sehr dankbar. Ich versichere, dass ich sie tief in mein Herz eingeschlossen habe und sie im Gebet nicht vergessen werde. 

Ich danke Herrn Dr. Schattenberg und dem ganzen Kirchengemeinderat für ihre Unterstützung, ebenso wie allen anderen Mitarbeitern der Kirchengemeinde. Ein herzliches Dankeschön sage ich auch den Mesnern Herrn Rief, Herrn Freund und Herrn Steinle sowie der Mesnerin Frau Bucher, der Pfarramtssekretärin Frau Wolfmaier, Herrn Keller, dem gesamten Kirchenchor und der Organistin Frau Wörz. Danke für ihr Entgegenkommen und ihre Freundlichkeit. 

Ich danke auch allen Gemeindemitgliedern für die unzähligen, immer lieben Worte und Gesten der Freundschaft, aber auch für die konstruktive Kritik und erklärenden Worte. Danke für die vielen interessanten Gespräche, danke, dass ich Sie als Priester begleiten und manchem in guten und in schweren Momenten zur Seite stehen konnte. Ich versichere Ihnen, Sie in meine Gebete einzuschließen. 

Vergelt’s Gott, Ihr Pater Paul Rinson