Stefan Ruf wird neuer Dekan von Biberach

Stefan Ruf ist am Mittwoch zum neuen Dekan des Kirchenbezirks Biberach gewählt worden. Der 55-Jährige tritt die Nachfolge von Dekan Sigmund F. J. Schänzle an, der im September nach Zwiefalten wechselt. Ruf soll sein Amt Ende April aufnehmen. Gleichzeitig werden als stellvertretende Dekane Pfarrer Nicki Schaepen aus Bad Schussenried, Pfarrer Martin Dörflinger von der Seelsorgeeinheit Federsee und Martin Ziellenbach, Pfarrer in Schwendi amtieren.

37 stimmberechtigte Mitglieder des Dekanatsrats haben am Wahlabend im Bischof-Sproll-Bildungszentrum ihre Stimme abgegeben, sowie in gleicher Anzahl Priester, Diakone, Pastoral- und Gemeindereferentinnen und -referenten.Domkapitular Uwe Scharfenecker als Vertreter des Bischofs sowie der scheidende stellvertretende Dekan Klaus Sanke als Vorsitzender des Wahlausschusses zeichneten für die korrekte Stimmenauszählung verantwortlich. 

Bei der Kandidatenvorstellung sprach sich Stefan Ruf für einen lebendigen Glauben in einer offenen, dialogorientierten Kirche aus. Der Theologe absolvierte einst eine Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher und war nach seiner Priesterweihe im Jahr 2000 als Vikar in Weil der Stadt und Friedrichshafen, später als Pfarrer in Stuttgart-Vaihingen tätig, wo er bereits als stellvertretender Dekan amtierte. Seit 2019 leitet er die Seelsorgeeinheit Biberach-Stadt.

v.L. Pfr. Stefan Ruf, Domkapitular Uwe Scharfenecker, Pfr. Martin Dörflinger, Pfr. Klaus Sanke, Pfr. Martin Zillenbach, Pfr. Nicki Schaepen

Bilder: Robert Gerner