Herzliche Einladung zum Stiftungsgedächtnis

Die Geschichte der Erzbruderschaft Mariä Trost ist eine Geschichte voller Leben in schwierigen Zeiten. Es gab kaum eine Generation, die seit dem Gründungsjahr 1701 nicht mit Krieg, Seuchen oder Naturkatastrophen zu kämpfen hatte. Glaube und Gebet gaben Hoffnung und Zuversicht. Der neuzeitliche Komponist, Texter und Musiker Gregor Linßen hat dies in einem seiner Lieder zum Ausdruck gebracht:

Herr, du bist die Hoffnung, wo Leben verdorrt,
auf steinigem Grund wachse in mir,
sei keimender Same, sei sicherer Ort,
treib Knospen und blühe in mir. …
Herr, du bist die Freude, wo Lachen erstickt,
in dunkler Welt, atme in mir,
sei froher Gedanke, sei tröstender Blick,
sei Stimme und singe in mir. …
Halte mich geborgen, fest in deiner starken Hand und segne mich, segne mich und deine Erde.
(Gl 707)

In diesem Sinne laden wir Sie herzlich zur Mitfeier unserer Gottesdienste oder zum Gebet daheim ein.