Wichtige Hinweise (21.01.2021)

Anmeldung

Die Sonntagsmesse kann nur nach telefonischer Voranmeldung besucht werden – Tel 2353. Das Ausfüllen eines Kontaktdatenformulares erübrigt sich in diesem Fall. Leider nicht möglich ist eine Anmeldung per Mail oder über den Anrufbeantworter. Auch eine Nachmeldung am Sonntag beim Ordnerdienst ist derzeit ausgeschlossen.

Die Freitagabendmessen können ausnahmsweise auch ohne telefonische Voranmeldung besucht werden. In diesem Fall müssen Sie Ihre Kontaktdaten beim Ordnerdienst hinterlassen – am einfachsten über das bereits ausgefüllte Kontaktdatenformular. Sie finden es auch am Schriftenstand der Kirche.

Allgemeine Hinweise

Neben den bisher schon geltenden Maßgaben zur Feier von Präsenzgottesdiensten tritt nun die Pflicht, dass alle Personen im Gottesdienst einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen. Als „medizinische Maske” gelten sogenannte OP-Masken (Einwegmasken) oder auch Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2.

Dies geht über die bisherige Regelung hinaus, wonach auch Alltagsmasken für den Gottesdienstbesuch ausreichend waren. Da es auf Grund der Kurzfristigkeit dieser staatlichen Regelungen sein kann, dass nicht jeder Gottesdienstbesucher bereits zu den kommenden Gottesdiensten einen entsprechenden Mund-Nasen-Schutz mit­ führt, werden einige medizinische Masken vorgehalten, die bei Bedarf durch die Ordner zur Verfügung gestellt werden können, damit niemand auf Grund einer nicht ordnungsgemäßen Maske abgewiesen werden muss. 

Ablauf

Das Betreten der Kirche erfolgt durch das Hauptportal. Das Verlassen der Kirche erfolgt von hinten nach vorne und nur über die Seitengänge und Seitentüren. Bitte vermeiden Sie das Verlassen der Kirche über den Mittelgang.

Die Kommunionspendung erfolgt zuerst für die Bänke vor dem Ulrichsaltar, danach für die Bänke vor dem Marienaltar. Bitte die Schutzmaske erst unmittelbar vor dem Kommunionempfang abnehmen.