Zum Gedenken an Pfarrer Locherer

Im Oktober 2002 ist Pfarrer Paul Locherer als Pensionär in seine oberschwäbische Heimat zurückgekehrt. Im Juli 2005 durften wir mit ihm das goldene Jubiläum seiner Priesterweihe feiern, zehn Jahre später das diamantene.

Bis dahin lebte er fast 13 Jahre in Baustetten und ließ sich hier wie auch in Laupheim ganz selbstverständlich und ohne Vorbehalte gern als Priester in Dienst nehmen.

Im September 2015 zog er ins Hospital zum Heiligen Geist. Dort ist er mit 90 Jahren am 27. Juli frühmorgens verstorben.

Im Eröffnungsvers der Messe am Todestag von Pfarrer Locherer heißt es: „Vollende, was du in uns begonnen hast, und führe uns hin zu jenem Licht, in dem du selber wohnst.“

Wir vertrauen darauf, dass sich diese Bitte auch an unserem lieben Verstorbenen erfüllen wird. Darauf, dass er ganz und gar schauen darf, was er in den sechs Jahrzehnten seines priesterlichen Wirkens glaubwürdig verkündet und bezeugt hat.

Diesen treuen Dienst haben wir sehr geschätzt. Wir bleiben ihm herzlich und dankbar verbunden!