Familiengottesdienst zu Erntedank

Wenn die Blätter fallen und die Tage kürzer werden, ist es Zeit Erntedank zu feiern. Einmal im Jahr finden dann die reichen Gaben der Natur ihren Weg in den Gottesdienst. So auch in der Kath. Kirchengemeinde St. Ulrich Baustetten. Jung und Alt feierten am vergangenen Sonntag gemeinsam Familiengottesdienst im Freien. Das traf sich gut, denn draußen konnte man die Schöpfung und das Wetter viel bewusster wahrnehmen – und Erntedank hat viel mit Schöpfung und Wetter zu tun. Das milde Herbstwetter trug das Übrige zur schönen Atmosphäre bei.
Mit feinem Gespür hatte der Familienausschuss Texte vorbereitet und mit Liebe zum Detail den farbenfrohen Erntedankaltar arrangiert. Klein und Groß wurden in den Gottesdienst mit einbezogen und hatten zusammen mit einer überwältigenden Anzahl an Gottesdienstbesuchern ihre Freude daran.