Am Freitag, 27. September, werden wieder Altkleider und Altpapier für die Sammelzentrale Aktion Hoffnung Laupheim gesammelt (auch Schuhe, paarweise gebündelt).
Die Sammelzentrale arbeitet mit gemeinnützigen Partnerorganisationen in Lateinamerika und Afrika zusammen. Seit Ausbruch des Ukrainekrieges auch mit entsprechenden Organisationen dort. So kann die Sammelzentrale für eine sozial-caritative Verwendung und Verwertung einstehen.
Nachdem die Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart e.V. die Kooperations-/Fördervereinbarung zur Belieferung der Sammelzentrale mit Kleiderspenden gekündigt hat, ist man in der Sammelzentrale umso mehr auf diese eigene Sammlung im Raum Laupheim angewiesen, um den Anfragen nach Hilfsgütern nachkommen zu können.
Die Sammelzentrale Laupheim gibt außerdem folgende Information bekannt: Wichtig für alle Spenderinnen und Spender ist die Tatsache, dass kein Kleidungsstück, das in die grünen Sammelcontainer der Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart e.V. eingeworfen wird, als Hilfsgut über die Sammelzentrale in Laupheim versandt wird. Soll Ihre Kleidung direkt Bedürftigen zukommen, muss diese in der Sammelzentrale oder bei der Sammlung am 27. September abgegeben werden.