Wir sind sehr dankbar und froh, dass mit dem neuen Schuljahr die Diakonenstelle unserer Seelsorgeeinheit wieder besetzt sein wird.
Herr Horst Köstner wird zu uns kommen: als Pastoralreferent, der voraussichtlich Mitte 2026 die Weihe zum Diakon empfangen wird.
Wir heißen ihn herzlich willkommen und wünschen ihm bei uns eine gute, gesegnete Zeit! Herr Köstner wird am Samstag, dem 7. September, die Vorabendmesse um 18:30 Uhr in St. Peter und Paul Laupheim mit uns feiern und dabei in seinen neuen Dienst eingeführt.
Er schreibt uns:
Liebe Gemeindemitglieder der Seelsorgeeinheit Laupheim, ich freue mich sehr, mich Ihnen als neuer pastoraler Mitarbeiter vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Horst Köstner. Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder im Alter von 8, 11 und 15 Jahren. Zusammen mit meiner Frau war ich die letzten zehn Jahre als Pastoralreferent in der Seelsorgeeinheit Dietenheim-Illerrieden tätig und absolviere gerade die Ausbildung zum Diakon. Ich freue mich auf neue Erfahrungen und die Begegnungen mit Ihnen, vor allem auf die Begleitung verschiedener Gruppen und Kreise, die sich – aus dem Glauben motiviert – für Menschen in existenziellen Lebenssituationen einsetzen. Denn alles diakonische Handeln lebt aus dem Rückbezug zu IHM. Daher bin ich gespannt und voller Vorfreude, gemeinsam mit Ihnen auf Spurensuche zu gehen in den Gemeinden und Einrichtungen. Mein geistlicher Begleiter sagte dazu immer: „Die Spurensuche Gottes beginnt beim Menschen. Im Lieb-Sein zu den Menschen kommst du Gott auf die Spur.“ (P. Peter Boekholt SDB) In diesem Sinne auf einen guten gemeinsamen Weg unter SEINEM Segen. Herzliche Grüße, Horst Kästner