Das Gebet zu Maria für alle Trostsuchenden in Not und Leid und das Gebet für die Verstorbenen sind die zentralen Anliegen am „Baustetter Fest“, dem Titularfest der einstigen Erzbruderschaft Mariä Trost.
Wir feiern den Festgottesdienst in diesem Jahr am Sonntag, 1. September, um 10:00 Uhr vor der Aussegnungshalle. So nah bei den Gräbern unserer Verstorbenen bekommt eines der Anliegen von „Mariä Trost“ einen besonderen Rahmen.
In diesem Sinne herzliche Einladung zur Mitfeier der Eucharistiefeier im Freien – mit Chorgesang und Instrumentalbegleitung einer Abordnung des Musikvereines (bei zweifelhaftem Wetter in der Kirche).
Die Ansprache wird Schwester Birgitta Dorn OP aus Freiburg halten. Sie ist dort Priorin des Dominikanerinnenkonventes im Kloster Sankt Lioba.
Herzliche Einladung auch zur feierlichen Vesper um 19:00 Uhr in der Kirche.
Zeit für nette Gespräche und Begegnungen gibt es nach dem 10-Uhr-Gottesdienst beim traditionellen Stehempfang. Auch dazu herzliche Einladung an alle!
Das zweite Anliegen der einstigen Bruderschaft wird durch die seít dem Jubiläumsjahr 2001 bestehende Missionspatenschaft mit dem Kinderdorf Hiliweto in Indonesien verwirklicht. Daher ist die Kollekte am „Baustetter Fest“ für das Kinderdorf bestimmt, ebenso die Spenden der Sonntagskuchenaktion des Frauenbundes. Derzeit ist auch ein Opferstock in der Kirche für das Kinderdorf ausgeschildert.
Mit den Klängen des Tagwachtspiels des Musikvereines Harmonie beginnt stimmungsvoll unser Festsonntag. Auch darauf dürfen wir uns freuen.