Stefan Ruf neuer Dekan

Pfarrer Stefan Ruf aus Biberach ist zum neuen Dekan des Dekanates Biberach gewählt worden. Der 55-jährige tritt die Nachfolge von Pfarrer Sigmund Schänzle an, der im September nach Zwiefalten wechselt.

Ruf soll sein Amt Ende April aufnehmen. Gleichzeitig werden als stellvertretende Dekane Pfarrer Nicki Schaepen aus Bad Schussenried, Pfarrer Martin Dörflinger aus Bad Buchau und Pfarrer Martin Ziellenbach aus Schwendi amtieren.

37 stimmberechtigte Mitglieder des Dekanatsrats haben am Wahlabend ihre Stimme abgegeben, ebenso in gleicher Anzahl Priester, Diakone sowie Pastoral- und Gemeindereferenten. Domkapitular Dr. Uwe Scharfenecker als Vertreter des Bischofs sowie der scheidende stellvertretende Dekan Pfarrer Klaus Sanke als Vorsitzender des Wahlausschusses zeichneten für die korrekte Stimmenauszählung verantwortlich. Bei der Kandidatenvorstellung sprach sich Pfarrer Ruf für einen lebendigen Glauben in einer offenen, dialogorientierten Kirche aus. Der Theologe absolvierte vor seinem Studium eine Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher und war nach seiner Priesterweihe im Jahr 2000 als Vikar in Weil der Stadt und in Friedrichshafen, später als Pfarrer in Stuttgart-Vaihingen tätig, wo er bereits als stellvertretender Dekan amtierte. Seit 2019 leitet er die Seelsorgeeinheit Biberach-Stadt.

Robert Gerner, Dekanatsreferent