Seit dem Jahr 1701 führt das Titularfest der Erzbruderschaft „Maria von Trost“ die Baustetter Gemeinde zusammen – 320 Jahre „Baustetter Fest“! Gemeinschaft und Glauben sind nach wie vor spürbar an diesem Tag. Das Gebet zu Maria, als Trösterin in Not und Leid und als Fürsprecherin bei Gott, spielt am Bruderschaftsfest eine bedeutende Rolle. Im Text des Bruderschaftsliedes wird dies deutlich: „Du gibst Trost in Traurigkeit, linderst alle Schmerzen, gibst Geduld in Kreuz und Leid, stärkest schwache Herzen.“
Als Festprediger dürfen wir in diesem Jahr Prälat Werner Redies begrüßen. Wir freuen uns auf ihn und sein Mitfeiern.
Herzliche Einladung an alle, die diesen besonderen Gottesdienst am kommenden Sonntag gerne mitfeiern möchten! Der traditionelle Stehempfang wird coronabedingt leider entfallen, bei kritischem Wetter leider auch der Gottesdienst.
Ein wichtiger und sehr lebendiger Aspekt des Bruderschaftsgedankens ist seit dem Jubiläumsjahr 2001 auch die Missionspatenschaft für das Kinderdorf Hiliweto in Indonesien. Die Kollekte am „Baustetter Fest“ ist für das Kinderdorf bestimmt, ebenso die Sonntagskuchenaktion des Frauenbundes. Derzeit ist auch ein Opferstock für das Kinderdorf ausgeschildert.