Nach einer längeren Corona-Pause ist es wieder soweit: ein Auffrischungsprogramm für den ganzen Menschen in Form von ansprechenden, motivierenden Impulsvorträgen mit anschließenden Gesprächsrunden direkt nach dem Auferstehungsfest!
Eröffnet werden die zehn Abende mit einem schmackhaften Essen in Form von einer Brotzeit oder einem leckeren Eintopf. Dies ist das Gerüst eines Alphakurses, der in den 1970er Jahren in der Anglikanischen Kirche seinen Ursprung hat und als ökumenischer Glaubensgrundkurs in 113 Sprachen in weit über 169 Ländern der Welt seine Anwendung fand bzw. immer noch findet.
Die Themen der Abende lauten u.a. „Wer ist Jesus und warum starb er?“, „Gewissheit des ewigen Lebens“ oder auch „die Macht des Gebets“. Höhepunkt des Kurses ist dann ein gemeinsames, verkürztes Wochenende zum Thema „Heiliger Geist“.
Nach zwei Alphakursen 2019 im katholischen Gemeindehaus Laupheim ist in diesem Jahr ein gemeinsamer Kurs von der Evangelischen und der Katholischen Kirche geplant. Starten soll er am Dienstag, dem 26. April, um 19:30 Uhr im katholischen Kindergarten St. Theresia in der Richard-Wagner-Straße 9 und enden am Dienstag, dem 19. Juli. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden zur Deckung diverser Auslagen sind jedoch gerne gesehen.
Weitere Informationen sind der Homepage „www.alphakurs.de“ zu entnehmen.
Anmeldungen bitte an das katholische Pfarramt Laupheim,
96 36 0, Mail: KathPfarramt.Laupheim@drs.de. oder an das evangelische Pfarramt Laupheim I, 96 71 0, Mail: Gemeindebuero.Laupheim@elkw.de.
1 thought on “Ökumenischer Alphakurs startet nach Ostern!”
Comments are closed.