Aktion Plastikfasten – es kommt auf uns alle an

Beim Plastikverbrauch liegt Deutschland europaweit an der Spitze und in vielen Bereichen unseres Lebens ist Plastik kaum wegzudenken. In Coronazeiten vor allem im Bereich der Hygiene – da gibt es oft keine Alternativen.

Umso mehr kommt es darauf an, Plastik an anderer Stelle einzusparen. Es sind die kleinen Dinge, die in der Summe der Haushalte eine große Wirkung haben. Kennen Sie beispielsweise Bienenwachstücher, die umweltfreundliche Alternative zur Alu- und Frischhaltefolie? Eingeschlagen in das wiederverwendbare Wachstuch bleiben Obst, Gemüse, Brotlaib und Pausenbrot frisch. Oder es schützt den Anschnitt von Gurke, Zitrone und Wurst. Dabei gelangen keine Schadstoffe in die Lebensmittel – im Gegensatz zur Alufolie.

Auch Einfrieren ist mit dem Tuch möglich. Und beim Abdecken von Schüsseln passt es sich jeder Form an und ersetzt bestens die Frischhaltefolie. Aber auch als Geschenk bereitet es Freude. Interessiert? Im örtlichen Handel oder im Internet werden Sie fündig.

Die Aktion Plastikfasten ist eine Initiative des Kath. Frauenbundes Baustetten. In jeder Fastenwoche finden Sie kleine Anregungen im Mitteilungsblatt.