Christoph Schwär mit Dank zum Abschied

Im Juni 2008 hat der Kirchengemeinderat Herrn Christoph Schwär zum Kirchenpfleger bestellt und ihm die Verwaltung des örtlichen Kirchenvermögens anvertraut.

Nun hat Herr Schwär diese Aufgabe zurückgegeben, denn seine Wege führen ihn bald nach Mieterkingen bei Herbertingen.

In den zurückliegenden zwölf Jahren war Herr Schwär beratendes Mitglied im Kirchengemeinderat und im Verwaltungsausschuss, Ansprechpartner für die Beschäftigten der Kirchengemeinde und Bindeglied zum Verwaltungsaktuariat Biberach ebenso wie zur Orts- verwaltung Baustetten und Stadtverwaltung Laupheim.

Schwerpunkte seines Dienstes waren die Zuständigkeit für den Haushaltsplan, die Dienst-, Miet- und Pachtverträge, die Kollekten an Sonn- und Feiertagen und nicht zuletzt die Instandhaltung und Betriebssicherheit der kirchengemeindlichen Einrichtungen und Gebäude.

Dreh- und Angelpunkt inmitten der vielen Aufgaben blieb stets der Kindergarten. Hier war Herr Schwär zuletzt für 15 Erzieherinnen, 73 Kinder und deren Eltern Vertreter der Kirchengemeinde und darüber hinaus in den Jahren 2010 sowie 2013 und 2014 Koordinator einer Vielzahl von Maßnahmen und Beteiligten, als es darum ging, den Kindergarten zu erweitern und zusammen mit dem Gemeindehaus umfassend zu renovieren. Eine Herkulesaufgabe!

Herr Schwär hat auch diese Aufgabe mit Bravour gemeistert, und wir verlieren mit ihm einen kundigen, aufmerksamen und umsichtigen Sachwalter der Interessen unserer Gemeinde.

Eines der vielen Projekte verbindet sich ganz besonders mit seiner Person: die Photovoltaikanlage auf dem Dach von Kindergarten und Gemeindehaus. Sie war Herrn Schwär ein besonderes Anliegen: der Umwelt und dem Geldbeutel der Kirchengemeinde zuliebe.

Für sein fruchtbares und beständiges Wirken zum Wohle unserer Gemeinde sagen wir Herrn Schwär von ganzem Herzen großen Dank und „Vergelt’s Gott!“ und wünschen ihm für die neue Zeit in Mieterkingen nur das Beste und Gottes reichen Segen.