Aktion Ostersteine: Zeichen der Hoffnung

Steine haben nichts mit Ostern zu tun? Weit gefehlt.

Als die Jüngerinnen am Morgen des ersten Tages der Woche zum Grab Jesu eilten, um seinen Leichnam zu salben, war der Stein weggerollt – und das Grab war leer.

Der weggerollte Stein wurde zum Symbol der Botschaft, dass Gott, dass die Liebe stärker ist als der Tod. Diese Botschaft gilt auch dieses Jahr. Wir wollen sie in die Welt bringen.

Groß und Klein können mitmachen:

  • Einfach einen Stein mit einem Hoffnungszeichen, beispielsweise Sonne, Blume, Schmetterling, Herz, Regenbogen, leeres Grab, bemalen und/oder einen (Oster-)Wunsch oder ein Hoffnungswort, zum Beispiel Glaube, Hoffnung, Liebe, Zuversicht, draufschreiben.
  • Dann den Osterstein „aussetzen“ beim Spazierengehen, im Garten der Großeltern oder von Freunden, rund um die Kirche … überall da, wo ihn Menschen sehen können.

Mach mit! Macht ein Foto von den ausgelegten oder gefundenen Steinen und sendet es per Mail an: kinderkirche.laupheim@yahoo.com.

Es wäre toll, wenn sich viele bei dieser Aktion beteiligten.

Manuaela Knopp